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Generation Y heizt den Finanz- und Versicherungsmärkten ein

vom Versicherungsberater Portal

Generation Y heizt den Finanz- und Versicherungsmärkten ein

von | Okt 21, 2021 | Allgemein

Generation Y/Z sind die ersten Digital Natives und treten bald ein riesiges Vermögen an. Die größte Generation, die je existierte, wird weltweit in den nächsten 25 Jahren ca. 70 Billionen Dollar erben. Ihr Verhältnis zu Versicherungen und Finanzen weicht deutlich ab von ihren Vorgängern.

Einordnung Generation Y

In den letzten Jahren entstanden Labels für bestimmte Altersgruppen:

• Ältere Generation über 75
• Babyboomers Alter von 57 – 75
• Generation X Alter von 41 – 56
• Generation Y (Millennials) Alter von 25 – 40
• Generation Z jünger als 25

Die Generation Y wird auch als Millennials bezeichnet. Sie ist die erste Generation, die als Digital Natives mit der Digitalisierung aufwuchs. Damit unterscheiden sie sich eklatant von allen vorigen Generationen. Mit 1,7 Milliarden Menschen weltweit stellen sie eine große Bevölkerungsgruppe. In Deutschland bringen sie es auf ca. 22 % Anteil. Als Erbengeneration bieten sie ein riesiges Potenzial, auf das sich viele Unternehmen einstellen. Banken ermitteln schon heute Listen von Aktien, die voraussichtlich Wert zulegen, wenn die Millennials ihr Erbe antreten.

Ist die Generation Y besser als ihr Ruf?

Was macht diese Gen Y aus? Sie präsentiert sich vordergründig als egoistisch und konsumverliebt, mit schrillen Klamotten, wüsten Bärten und abhängig vom Smartphone. Profit geht ihnen vor Nachhaltigkeit und nur das eigene Vergnügen oder das Image auf den Social Media Plattformen zählt.

Derart verunglimpft, übersieht man bei oberflächlicher Betrachtung die Visionen und Motivation, die diese Generation bewegen.
Ihre vermeintliche Leichtlebigkeit führt zu fortschrittlichen Lösungen. Für die Millennials muss alles schnell, einfach und am besten digital funktionieren. Passend dazu entwickeln Versicherer und Finanzdienstleister Internetportale für ihre Kunden.
Die Generation Y und Z sind die ersten, die auf den Online-Zug moderner Unternehmen aufspringen. Sie nutzen Internetportale, testen Apps, entwickeln Ideen für Tiny Houses, sie lieben Weltneuheiten wie das Policen Administrations System von Simtal GmbH und experimentieren mit Sharing Economy.
Diese Generation wird zukünftig die Weichen für die Nutzung Künstlicher Intelligenz stellen. Sie ist technikbegeistert und ihre Lust auf Innovation hilft den Millennials, digitale Visionen umzusetzen.

Die jüngere Generation ist sehr gut ausgebildet. Allen Unkenrufen zum Trotz steckt eine beachtliche Innovationskraft in Gen Y.
Hohe Internetaffinität und Bruch mit Traditionen zeichnen sie aus. Sie geben die Pace für die Nutzung der Digitalisierung vor und ziehen ältere Generationen nach.

Hinter der Fassade von Gen Y verstecken sich aber auch Sorgen. Studien ermittelten, dass viele Millennials an Zukunftsängsten leiden, ihre Rente in Gefahr sehen und trotzdem unterversichert sind.
Dies eröffnet vielfältige Möglichkeiten für Versicherer diese Lücke zu füllen. Eine große Chance entsteht für alle Versicherungsberater und Anbieter von Finanzprodukten, die es schaffen, sich dieser Generation erfolgreich zu nähern.

Millennials und ihr gespaltenes Verhältnis zu Versicherungen

Eine neuere Studie stellt fest, dass Millennials bislang wenig Interesse an Versicherungen zeigen. Die Kenntnisse über Versicherungsprodukte sind gering. Risikolebensversicherungen oder Absicherung der Berufsunfähigkeit sind für sie große Unbekannte. Private Altersvorsorge schieben sie nach hinten. Das Vertrauen in die solide Aufklärung durch Versicherungsberater fehlt.
Anscheinend mangelt es den Millenials an Aufklärung zur IDD konformen Beratung. Sie misstrauen den Versicherern und verstehen den komplizierten Versicherungsjargon nicht.

Bei vielen Millennials herrschen große Zweifel, ob das aktuelle Rentensystem ihnen ausreichende Versorgung gewährt. Sie befürchten, dass sie ihren Lebensstandard im Alter nicht aufrechterhalten können. Erstaunlicherweise ist ihre Bereitschaft diesem Dilemma durch private Altersvorsorge entgegenzusteuern noch gering. Obwohl die meisten Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Problem erkennen, verschieben sie die Lösung ihrer finanziellen Fragen nach hinten.
Generation Y erwartet ein immenses Erbe innerhalb der nächsten Jahre. Trotzdem rechnet kaum einer der Millennials dieses Vermögen in die eigene Lebensplanung ein.
Welcher Versicherer zukünftig die Marktführung bei der privaten Altersvorsorge übernimmt, hängt davon ab, wer sich bei den Millennials am besten positioniert.

Konkrete Zukunftserwartungen der Generation Y an die Versicherer

– unkomplizierte Abwicklung
– digitaler Zugang
– begreifbare Versicherungsbedingungen
– gute Bewertungen im Internet
– leicht verständliche Erklärungen
– Kommunikation auf die Millennials zugeschnitten

Dabei wird klar, dass man diese Generation nicht mit einer verstaubten Broschüre zur Risikolebensversicherung gewinnt. Digitalisierte Systeme sind eher ihr Geschmack.
Bedingungen sollen einfach zu lesen und für Laien klar formuliert sein. Einige Versicherer gestalteten ihre verklausulierten Bedingungen bereits neu und dampften sie auf ein verständliches Minimum ein.

Entscheidend ist Vertrauen aufzubauen. Gute Versicherungsberater werden das große Potenzial erkennen und die passende Kommunikation zu dieser komplexen Kundengruppe finden. Die gleiche Sprache zu sprechen ist wichtig und die Kanäle der Millennials zu nutzen: Instagram, Facebook, Twitter, YouTube, Xing, etc. Diese Generation ist bestens vernetzt. Positive Erfahrungen werden sofort geteilt und erfolgreiche Versicherungsberater sind Teil des Netzwerks ihrer Kunden.

Oben auf der Skala, was ein moderner Versicherer bieten muss, steht ein unkompliziertes Internetportal. Gen Y erwartet innovative Tools für ihre Versicherungen und Finanzen. Sie will eine mobile Lösung, die Transaktionen von jedem Ort aus ermöglicht. Und selbstverständlich soll alles möglichst schnell und einfach funktionieren.

Den Versicherungsberatern steht mit dem digitalen Policen Administrations System der Simtal GmbH (www.simtal.com) endlich ein komfortables, hocheffizientes Tool zur Verfügung. Dieses System ist eine Weltneuheit und garantiert IDD Konformität und große Zeitersparnis für alle Beteiligten.
Sowohl Berater als auch Kunde haben schnellen Zugriff auf die erstellte Police und damit volle Transparenz. Dies schafft Vertrauen bei den Millennials und trifft exakt den Nerv der Zeit. Das System von Simtal GmbH unterstützt Versicherungsberater, ihre Kundenkommunikation zu optimieren.
Lebensversicherungen gehen digital. Dies ist der Draht zu den jungen Erwachsenen, die noch keine passende Altersvorsorge ansparen.

Generation Y verfügt über Potenzial Aktienmärkte aufzumischen

Im letzten Jahr stieg der Anteil an Neuaktionären bei den unter 30-Jährigen um sagenhafte 67 %.
Der normale Deutsche trug in der Vergangenheit den Ruf wenig risikofreudig zu sein. Omas Sparbuch war lange Zeit ein Renner unter den privaten Kapitalanlagen. Dies wandelt sich im Rahmen der Digitalisierung.
Praktische Apps schrauben die Hürden herunter und bieten leichten Zugang zur Börse: Digital, unkompliziert, günstige Gebühren – alles Voraussetzungen, die die Millennials sehr schätzen.

Die Macht der Börsenneulinge war dieses Jahr bereits zu spüren, als die Junganleger etablierten Hedgefonds einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machten. Sie nutzten Social Media und Absprachen in Internetforen auf Plattformen wie Reddit. Zeitgleich setzten sie gemeinsam auf die Aktie des Spieleanbieters GameStopp. Die Kurse gingen durch die Decke und bescherten Zuwächse von 1600 Prozent.
Hedgefonds, die auf sinkende Kurse gewettet hatten, verloren über 10 Milliarden Euro. Hier beweist Gen Y, dass mit ihr zu rechnen ist und sie die Konfrontation mit den Großmeistern der Finanztricks nicht scheut.
Generation Y zeigte, dass durch die Bündelung von Kräften auch Kleinanleger Einfluss an der Börse nehmen können. Die Aktion GameStop dürfte bei Kritikern von Hedgefonds eine gewisse Schadenfreude ausgelöst haben.

Und wie halten es die Millennials mit der Nachhaltigkeit? Studien ergaben, dass sie tatsächlich nachhaltig investieren. Überraschenderweise überflügelt sie in diesem Punkt aber knapp die vorhergehende Generation X, die aus innerer Überzeugung in nachhaltige Fonds und Aktien investiert.

Generation Y steckt ihr Geld vor allem in nachhaltige Anlagen, weil sie davon ausgeht, dass es gleichzeitig ein profitables Investment ist. Umfragen ergaben, dass die Millennials durchaus über fehlende Nachhaltigkeit hinwegsehen, wenn die Rendite passt.

Gen Y wird den Finanzmarkt nicht nur über ihr Engagement an der Börse beeinflussen, sondern auch durch ihr spezielles Konsumverhalten. Renommierte Banken und Institute erstellen Listen von Aktien, die zukünftig durch die Konsumlust der Millennials steigen werden. Anbieter von Lifestyle Artikeln wie Etsy, Online Fitness (z.B. Peleton) oder die trendige Plattform von AirBnB sind die vermutlichen Gewinner.

Wir dürfen gespannt sein, wie Generation Y die Finanz- und Versicherungsmärkte prägt. Langweilig wird es nicht, darauf deuten die Vorboten bereits hin und die Versicherungsbranche hat noch gute Chancen mithilfe innovativer Systeme mitzuspielen.

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