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Corona und der Wandel in der Versicherungsbranche

vom Versicherungsberater Portal

Corona und der Wandel in der Versicherungsbranche

von | Nov 18, 2021 | Allgemein

Pandemie

Corona befeuert Risikolebensversicherungen und Vorsorge

 

Die Corona-Krise macht vielen die eigene Verletzlichkeit bewusst. Gedanken
über die Versorgung des Partners und Sicherheit der Familie drängen in den
Vordergrund. Eine aktuelle Antwort auf diese Fragen verspricht die moderne
Risikolebensversicherung. Digitale Plattformen haben die Nase vorn.

 

 

 

Vom Seedarlehen zur Risiko-Versicherung auf digitaler Plattform

 

Schon in der Antike konzipierten die Griechen ein sogenanntes
„Seedarlehen“, das Seefahrern Sicherheit in einer Krise bot. Verloren sie
auf dem Meer ihre Ladung, erhielten sie eine Entschädigung aus der
gemeinsamen Kasse.

 

Im Mittelalter erfanden die Zünfte ein Absicherungssystem für Tod,
Krankheit, Brand und weitere Katastrophen. Die Geburtsstunde der
Risikolebensversicherung schlug.

 

Über die Jahre hinweg entwickelte sich das Versicherungswesen und die
Institutionen schufen rechtliche Grundlagen. Ab dem 19. Jahrhundert nahmen
individuelle Versicherungen, parallel zur Industrialisierung, gehörig an
Fahrt auf. Bis ins letzte Jahrhundert glänzte die Branche durch
kontinuierliches Wachstum.

 

Generation Y und Z, die sogenannten digital Natives, verpassten den
Versicherern dann einen Dämpfer. Der Gedanke an Absicherung verlor bei
ihnen an Bedeutung. Die sogenannten Millennials hatten andere Freuden.
Fröhlicher Konsum und hippe Markenartikel interessierten sie mehr als
verstaubte Versicherungen.

 

In der Covid-Krise dreht sich das Blatt erneut. Generation Y und Z erleben
die grausame Kraft einer weltweiten Pandemie und denken neu über die eigene
Gesundheit und Sicherheit nach. Die Pandemie erzeugt ein Revival der
Versicherung und damit einen enormen Bedarf an Information und Aufklärung.

 

Wie sprecht ihr als unabhängige Berater diese Generationen Z und Y am
besten an? Eine innovative Plattform, wie die von Simtal GmbH
(www.simtal.com), bereitet den Weg zu dieser und nachfolgenden
Generationen.

 

Die digitale Brücke zum Kunden

 

Was erwarten eure Kunden im Zeitalter der Pandemie? Wie gelingt die
Kommunikation mit Generation Y und Z? Und was muss ein Versicherungsberater
beachten? Ein paar Eckpfeiler zeigen die Erwartungen:

 

  • Digitalisierung
  • Einfache Versicherungsbedingungen
  • Informative Beratung
  • Social Media
  • Individuelle Produkte

Corona verlangt eine gravierende Reduzierung der Kontakte. Digitale
Lösungen sind die perfekte Antwort. Die Millenials sind die erste
Generation, die kein Leben ohne Digitalisierung kennt. Die digitale Welt
ist ihr zu Hause, sie leben im Internet. Für sie bedeutet Digitalisierung
Fortschritt. Sie erwarten von einem Versicherungsberater, dass er ihnen
eine digitale Plattform zur Verfügung stellt. Ideal ist eine Plattform, die
ihnen ein großes Maß an Kontrolle über die eigenen Verträge ermöglicht.

 

Ein Portal, über das sie im Internet auf die eigenen Policen zugreifen, ist
cool. Nutzt als unabhängige Berater diese Chance, einfach und günstig über
die Plattform von Simtal GmbH ( www.simtal.com).

 

Viele Jüngere verlieren sich im Wust der Versicherungsbedingungen. Auch
wenn durch die Covid-Krise das Bewusstsein für Sicherheit und Vorsorge für
die Familie wächst, fehlt noch das Wissen. Informative Plattformen und
Beratung helfen bei der Orientierung.

 

Social Media ist ein Muss, denn während der Corona-Pandemie finden Kontakte
verstärkt im Internet statt. Unabhängige Versicherungsberater profitieren
von einem vernetzten System zur Policen Verwaltung, wie es die Weltneuheit
der Simtal GmbH(www.simtal.com)
garantiert.

 

Die Kunden wünschen zunehmend individuelle Produkte zur Risikoabsicherung.
Während der Pandemie lernten die Menschen, dass das Leben schnell aus den
Fugen geraten kann. Von ihrem unabhängigen Berater erwarten sie Service und
individuelle Lösungen. Die digitale Betreuung gehört dazu.

 

Wer braucht eine Risikolebensversicherung?

 

In der Covid-Pandemie ändert sich das Leben schlagartig. Die Schrumpfung
des gesellschaftlichen Lebens und ein harter wirtschaftlicher Lockdown
zwingen die Menschheit zu radikalen Veränderungen. Plötzlich sind
Gesundheit und Überleben die wichtigsten News des Tages. Industrieländer
kannten in den letzten Jahren nur die Richtung schneller, weiter, höher.

 

Das ändert sich gravierend während der Corona-Epidemie. Die Menschen denken
mehr über existenzielle Dinge nach. Werte wie Familie, Kinder und Partner
treten in den Vordergrund.

 

Mit dem starken Wunsch nach Sicherheit in einer chaotischen Pandemie,
entdecken viele die Risikolebensversicherung neu. Denn die Pandemie zeigt,
dass über Nacht völlig neue Risiken auftauchen können.

 

Wer Familie und Kinder absichern will, braucht eine
Risikolebensversicherung. Der Tod eines Familien Versorgers ist tragisch
und der emotionale Verlust nicht gut zu machen. Erfolgreiche
Versicherungsberater erklären den Kunden, wie sie ihre Lieben im
schlimmsten Fall finanziell absichern können. Denn die finanzielle Lücke
und negative Folgen nach dem Tod des Familien Versorgers dauern Jahrzehnte
an. Die Risikolebensversicherung schließt diese Lücke – auch bei Tod durch
Covid-19.

 

Je früher Beiträge einbezahlt werden, desto günstiger. Spätestens bei der
Familiengründung sollten Versicherungsberater auf ihre Kunden zugehen. Dies
sind momentan die Generationen X und Y.

 

Unabhängige Berater bieten ihren jungen Kunden mit der Software von Simtal
ein System zur digitalen Policen Verwaltung an. Eine einzigartige Software,
die euren Kunden jederzeit den Zugang auf ihre Policen garantiert.

 

Wer zur Finanzierung seiner Immobilie einen Kredit aufnimmt, benötigt für
die Bank eine Risikolebensversicherung. Gute Verkaufsberater nutzen die
Möglichkeit, ihre Kunden beim Erwerb eines Hauses oder Wohnung zu
begleiten.

 

 

 

Selbständige und Versicherung in turbulenten Zeiten

 

Der Klimawandel führt zu gravierenden ökonomischen Umwälzungen und eine
Lösung des demografischen Wandels ist nicht in Sicht. Die Corona-Krise
löste einen wirtschaftlichen Lockdown aus, den niemand vorhersehen konnte.
Wir durchleben derzeit eine Phase der Unsicherheit, wie sie noch vor 2
Jahren niemand ahnen konnte. Inflationsängste kursieren und eine
Pleitewelle durchweht Deutschland – stark betroffen sind kleinere
Unternehmen und Selbständige.

 

Gastronomie und Handel sind besonders schwer gebeutelt. Selbst nach der
Erholung im Sommer 2021 lagen die Umsätze im August noch weit unter dem
Wert von 2019: Im August 2021 schaffte die Gastronomie einen Index von 89,5
Punkte im Vergleich zum Jahr 2019 bei 112,1 Punkten. Da klafft trotz aller
Stimmung zum Aufbruch noch immer eine riesige Lücke. Auch die 4.
Covid-Welle treibt Zukunftsängste vor sich her. Der Wunsch nach Sicherheit
in der Familie steigt und Risikolebensversicherungen gewinnen an Wert.

 

Unabhängige Versicherungsberater sehen neue Herausforderungen und Chancen:
Eure selbständigen Kunden haben großen Bedarf an Absicherung. Sie wünschen
sich gute Beratung und schnelle, einfache Kommunikation.

 

Generation Y und Z wählten bei der letzten Bundestagswahl verstärkt die
FDP. Bei Generation Z erreicht die FDP sagenhafte 23 % der Stimmen. Gen Z
erhofft sich mehr Digitalisierung, den Abbau von Bürokratie und weniger
Hürden zur Selbständigkeit. Die jungen Generationen ticken anders. Sie
verlassen sich auf ihre gute Ausbildung und drängen vermehrt in
freiberufliche Jobs und gründen Start-ups. Ihr Vertrauen in staatliche
Institutionen oder Rente schwindet, sie setzten auf private Investitionen
und Vermögensaufbau über die Börse.

 

Noch ist das Verhältnis der jungen Generationen zur klassischen
Versicherung nebulös. Zukunftsängsten steht eine skeptische Einstellung zu
Versicherungen gegenüber. Vertrauen in Beratung und Seriosität muss erst
noch wachsen. Eine Studie (Quelle: Bain Studie) entdeckte, dass in
Deutschland 74 Prozent der Kunden auch bei Unternehmen anderer Branchen
Versicherungen abschließen würden. Die Tendenz unter den jüngeren
Erwachsenen ist am größten. Hightech-Firmen stehen oben auf der Liste, zu
potenziellen Konkurrenten der klassischen Versicherer zu werden.

 

Eine Risikolebensversicherung tritt auch bei Covid-19 ein. Der fatale Tod
eines Angehörigen führt dann wenigstens nicht zum finanziellen Desaster.
Dies ist ein besonders wichtiges Argument für junge Familien eine
Risikolebensversicherung zu kaufen. Generation Y/Z bevorzugen digitale
Internet-Portale, es ist die Tür zu diesen Kunden. Versicherungsberater
nutzen die Chancen eines digitalen Policen Administrations Systems.

 

Simtal (www.simtal.com) entwickelte
eine maßgeschneiderte Lösung, damit ihr und eure Kunden digitalen,
einfachen Zugriff auf die Policen habt. Zeitersparnis und Transparenz
führen zu einer vertrauensvollen Kundenbindung.

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